Umweltschule 2022

„Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist eine Ausschreibung der internationalen

Umweltbildungsorganisation Foundation for Environmental Education, in Deutschland vertreten durch die

Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung. Seit 2008 steht die Grundschule Dargun für die Bildung nachhaltiger

Entwicklung und einem nachhaltigem Schulleben. Zahlreiche Projekte wurden und werden dafür geplant und

durchgeführt: Allen voran der Schulgarten mit seiner Streuobstwiese, der auch in diesem Jahr wieder besonders gewürdigt wurde.
Die kontinuierliche Arbeit des Kollegiums an einem nachhaltigen Konzept wurde auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet. Die Grundschule Dargun wurde als einer der wenigen Schulen mit drei Sternen ausgezeichnete „Umweltschule in Europa“ 2022. Besonders gewürdigt hat man dies vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den damit zusammenhängenden Maßnahmen, die Besuche von Experten (z.B. die Landfrauen) nicht erlaubt haben
. Die Grundschule Dargun hat dennoch vielfältige Projekte mit den Kindern aller Klassenstufen durchgeführt und im Rahmen der gesteckten Möglichkeiten viel Engagement gezeigt. Mehrfach wurde dies in der Laudatio betont, die am 2.6.22 im Moya in Rostock stattfand.

Bei weiterem Interesse klicken Sie einfach die Päsentation (siehe unten) an!

Auszeichnung

Die Grundschule Dargun wurde am Donnerstag, 14.6.2018 zum achten Mal in Folge als Umweltschule in Europa mit drei Sternen ausgezeichnet. Unser Landwirtschaftsminister, Herr Till Backhaus,  überreichte die Auszeichnung persönlich. Die Kinder aller Klassenstufen setzten sich über zwei Jahre hinweg mit dem Thema: „Wasser ist Leben“ auseinander. Sie suchten nach Möglichkeiten in ihrem Umfeld, Wasser zu sparen, erkundeten Wasser als Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere, malten und bastelten Wasserfiguren und Wasserlebewesen. Die Wassersammelstelle für Regenwasser im Schulgarten spielte dabei ebenso eine Rolle wie auch die neu gebaute Fischtreppe am Klostersee in Dargun. Die Kinder setzten sich im Sachunterricht, in Mathematik, in Kunst und Musik sowie im fächerübergreifenden Unterricht mit dem Thema auseinander – sehr erfolgreich, wie die Auszeichnung belegt.
Der Schulgarten konnte durch viele Aktivitäten der jungen „Ökis“ im Rahmend der Schul-AG bei Wettbewerben sowie in Zusammenarbeit mit der Forst, der Brauerei Dargun und dem Förderverein der Grundschule belebt werden.

Das macht Freude und Lust auf weitere Arbeit an Umweltthemen, Nachhaltigkeit und am praktischen Lernen in der Natur.
Besonders danken wir unserer Lehrerin, Frau Gudrun Fälchle, die dieses wichtige Umweltprojekt immer organsiert und begleitet hat.

Im Nachgang haben wir eine schöne Plakette für unsere Schule erhalten, die feierlich mit allen Kindern und Lehrkräften der Schule enthüllt wurde.