Kunstprojekt - Keith Haring

Unterrichtsreihe zum Thema Keith Haring – Graffiti-Style 4a

Im Kunstunterricht der Klasse 4a haben wir uns mit der Biographie von Keith Haring beschäftigt. Thema war auch der „Chromatic-Circle“, der Farbkreis und die Komplementärfarben.

Im Kunstunterricht haben die Kinder die bewegten Bilder von Keith Haring auf dem Schulhof nachgestellt. Sie haben sich auf den Boden gelegt und sind mit Kreide den Umrissen gefolgt. Anschließend sind alle Figuren ausgemalt worden und mit „Action-Strichen“ versehen worden. Das verlieh den Figuren einen bewegten Eindruck.

Dann fertigten die Kinder in den folgenden Kunststunden Skizzen an, um diese auf einen Bilderrahmen zu übertragen. Zum Schluss wurden die Bilder in den Farben des Komplementär-Kontrastes ausgemalt und mit schwarzen Kontourstrichen versehen.