Kooperationen

Wir arbeiten seit vielen Jahren eng und erfolgreich mit verschiedenen Partnern zusammen. Diese Kooperationen bereichern unser Schulleben und sind Bestandteil einer Schule mit offener Schulkultur.

• Kindertagesstätten "Sonnenschein" und "FreiRaum" aus Dargun sowie KiTa "Bunte Arche" aus Neukalen:
    In der Regel besuchten unsere Schulneulinge diese o.g. Kindertageseinrichtungen. Die Vorschulkinder nehmen bereits im Vorfeld an vielen Festen und Veranstaltungen der Schule teil (Puppentheater, Crosslauf, Sportfest...). Auf diese Weise "schnuppern" die Vorschulkinder Schulluft und sind schon mit vielen Abläufen vertraut. Regelmäßige Beratungen der Eltern der jeweiligen neuen 1. Klassen finden ebenfalls statt.
  • Forstamt Dargun:
    Im Rahmen unserer Teilnahme an den Wettkämpfen um die Auszeichnung "Umweltschule" besuchen die Kinder Veranstaltungen im Wald und über den Wald.
  • Landschaftspark Mecklenburgische Seenplatte:
    Fortbildung und Wandertage mit dem Ranger helfen uns zum Thema "Klima" weiter - Bezug Umweltschule.
  • Deutsches Rotes Kreuz:
    Das Deutsche Rote Kreuz ist der unmittelbare Arbeitgeber unserer Schulsozialarbeiterin.
    Über das DRK finden wir einen verlässlichen Partner, wenn wir einen Rettungsschwimmer / Rettungssanitäter für unser Schwimmlager benötigen. Der Förderverein der Grundschule hilft dann bei der finanziellen Ausgestaltung.