Känguru 2020

Ein Känguru in der Grundschule Dargun

Jedes Jahr findet am 3. Donnerstag im März der mathematische“ Känguru-Wettbewerb“ statt. Die Humboldt-Universität organisiert diesen Wettbewerb für mathematisch interessierte Kinder. In diesem Jahr war es aufgrund der Corona-Pandemie anders. Die Schulen konnten die Termine nun selbst bestimmen – und so fand der Wettbewerb an der Grundschule Dargun gestaffelt im Mai und im Juni statt.

Von der Grundschule Dargun nahmen 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3a, 3b und 4a teil. Mit guten Punktzahlen konnten sich Helene Liske, Emma Sauermann und Lynette Littmann auszeichnen. Alle Teilnehmenden bekamen eine Urkunde und einen Zauberwürfel überreicht. Die Kinder mit den größten Erfolgen erhielten zudem noch ein T-Shirt und ein Buch, welches durch den Förderverein der Grundschule Dargun gesponsert wurde.

Auch Kinder der 1. und 2. Klassen durften ihr Können im „Mini-Känguru-Wettbewerb“ unter Beweis stellen. Im nun 4. Jahr nehmen auch die Kleinsten der Grundschule interessiert teil. Die Klassen 1a und 1b waren mit 15 Kindern und die Klassen 2a und 2b waren mit 9 Kindern vertreten und konnten sich mit guten Ergebnissen auszeichnen. In den Klassen 1 waren dies Fritz Ferdinand Kalies, Dominik Krause, Jule Litschko und Polly Päpke. In den 2. Klassen waren es Kilian Ludwig, Marko Kottke, Kai-Ole Gebert und Lemar Alabdullah.

Ein großes Lob allen Kindern, die sich den Anforderungen stellten und sich verdient an ihrem Erfolg freuen können! Weiter so!

Und hier geht es zur offiziellen Seite - zum Mitmachen!