Spendenlauf - Kinderkonzert

Am Mittwoch, 7.9.2022 fand nach längerer Corona-Pause endlich wieder unser traditioneller Schul-Spendenlauf statt.

Das Ziel war es, möglichst viele Runden zu laufen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich Sponsoren gesucht, die sie pro Runde mit einem selbstgewählten Betrag unterstützten. Sie waren so motiviert und wurden von den Zuschauern angefeuert, sodass jede/r sein Bestes gab und dadurch ein beachtlicher Betrag "eingelaufen" wurde.

Selbst die Kinder der 1. Klassen liefen schon mehrere Runden!

Die "eingelaufene" Summe soll für Spielgeräte und für ein Kinderkonzert über den Förderverein der Grundschule bereitgestellt werden.

Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich allen Spenderinnen und Spendern: Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunde, Firmen für ihre großzügige Beteiligung!
Und wir danken der Brauerei Dargun für die Versorung unserer Läuferinnen und Läufer mit Mineralwasser, denn Durst hatten alle nach der Anstrengung!

Kinderkonzert
Das Kinderkonzert: Bilder einer Ausstellung (von Modest Mussorgsky) wurde schon direkt zwei Wochen später besucht.
Es spielten die Neuen Philharmoniker aus Neubrandenburg. Die Moderatorin, Frau Corinna Ruba, moderierte das Programm. Die Musik wurde kindgerecht in eine Geschichte eingebettet, sodass alle Kinder die Musikstücke gut einordnen konnten. Auch die Kinder der Vorschulgruppen waren anwesend. In der Schule wurde das Thema zuvor im Musikunterricht angesprochen.
Alle Kinder hörten gespannt zu - schließlich hört man nicht jeden Tag so viele klassische Musikinstrumente auf einmal. Die Schlosskirche in Dargun, die vielen durch den "Musiksommer MV" bekannt ist, bot genau den richtigen Rahmen für eine so außergewöhnliche Vorstellung.