Itslearning

Liebe Eltern,

das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat mit Itslearning eine digitale Lernplattform eingerichtet, die wir in Zukunft wie viele andere Schulen auch nutzen werden.

In Zeiten des eingeschränkten Schulbetriebes können dort eingestellte Lernaufträge abgeholt, bearbeitet und danach wieder eingereicht werden. Auch eine Einbindung und Verwendung im normalen Unterricht ist möglich und angedacht. Mit einer Klasse haben wir bereits im vergangenen Schuljahr erste Erfahrungen bei der Verwendung der Lernplattform gesammelt. Nach und nach werden jetzt alle herangeführt, mit den vierten und dritten Klassen beginnend. Die Kinder lernen in kleinen Gruppen Itslearning kennen sowie damit und darin zu arbeiten. Das wird sicherlich nicht ohne Probleme ablaufen. Deshalb bitten wir Sie um Unterstützung und Ihr Verständnis.

Wichtige Voraussetzungen für die Einführung von Itslearning sind an unserer Einrichtung gegeben. Zwei vorliegende Briefe, die an Ihr Kind adressiert sind, enthalten den persönlichen Benutzernamen und das Initial-Passwort für die Erstanmeldung. Diese bekommen Sie ausgehändigt. Wir bitten Sie, die Erstanmeldung mit einem geeigneten Endgerät, dass Anschluss an das Internet haben muss, selbst vorzunehmen. Die Vorgehensweise ist in den Briefen beschrieben.

Diese Hilfen stehen unten für Sie zusätzlich zur Verfügung:

- der Link zu einem ca. vierminütigen Video, in dem die Erstanmeldung gezeigt wird

- eine PDF-Datei, wie sich von der Lernplattform abgemeldet und diese geschlossen wird

- eine weitere PDF-Datei, die das Arbeiten in bzw. mit Itslearning beinhaltet

Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit an, dass Sie an einem vorher auszumachenden Termin in die Schule kommen und die Erstanmeldung hier erledigen, gern auch mit Unterstützung.

Bestandteil der Erstanmeldung ist die Vergabe eines neuen Passwortes, das bestimmten Anforderungen unterliegt. Um den Kindern später im Unterricht bei eventuellen Schwierigkeiten helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn ein schuleinheitliches Passwort eingerichtet ist. Dieses ist Ihnen aus dem Schreiben bekannt, dass Sie auf der 1. Elternversammlung erhalten haben.

Ebenfalls nötig wäre dann noch die Kenntnis des Benutzernamens Ihres Kindes. Dieser ist in der Regel eine Zahlenkombination und wird im Rahmen der Erstanmeldung nicht geändert. Das Passwort kann später noch geändert werden.

Sie sind nicht verpflichtet, sich an den Passwortvorschlag zu halten und/ oder uns über den Benutzernamen zu informieren. Für uns bietet dieses Vorgehen jedoch die Möglichkeit, Probleme schnell und ohne aufwändiges Nachfragen zu lösen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Vielen Dank!

i.A. V. Lange

Der Link für das Video: https://www.youtube.com/watch?v=0K_vgSSW8yA

Die beiden PDF-Anleitungen:

Anleitung
Arbeiten mit und in Itslearning
Anleitung Itslearning.pdf (438.06KB)
Anleitung
Arbeiten mit und in Itslearning
Anleitung Itslearning.pdf (438.06KB)

Abmelden und Schließen
Itslearning beenden