Besuch in der Fleischerei - gesunde Ernährung

Unser Tag in der Fleischerei

Wir, die Kinder der Klasse 4b,  wollten das Fleischerhandwerk mal kennenlernen.

Mit der Fleischerei Anita Glasow hatten wir die Möglichkeit dazu. Gemeinsam mit der IKK – Nord haben wir „ Schneckenbratwurst “ und leckere Gemüsesticks hergestellt. Dann mussten wir selber „ Hand “ anlegen. Es musste die Bratwurst in die Därme gefüllt werden. War das interessant! Zum Mittag sollte es dann die Bratwurstschnecken geben. Doch bevor wir sie essen konnten, durften wir jeder unsere eigene Bratwurst selber herstellen. Frau Streibel zeigte uns wie man leckere Gemüsesticks und einen Dip ruckzuck selber machen konnte. Sogar Brötchen haben einige Kinder geknetet und dann wurden auch diese im Ofen gebacken. Nun waren alle Zutaten für unser ausgewogenes gesundes Mittagessen fertig. Nur noch der Grill musste an geschmissen werden und schon hieß es „ Mittag ist fertig “. Es konnte alles probiert und verspeist werden, was wir an diesem wunderschönen Vormittag selber hergestellt haben. Vielen Dank an alle, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben.

Ole Glasow, 4b